Wichtige Hinweise für Wanderungen

Bei Unsicherheit wendet euch immer an die Betriebsleitung. Sie können euch auf allfällige Besonderkeiten oder Schwierigkeiten hinweisen, und allenfalls auch gute Tipps geben! Für Lehrpersonen empfehlen wir immer, die Wanderungen selber zu rekognoszieren!

Schwierigkeitsgrad

Sind Wanderungen speziell schwierig, dann werden sie zusätzlich gekennzeichnet mit dem Schwierigkeitsgrad (z.B. T3).
Wenn nichts erwähnt ist, dann ist es immer von Vorteil, auf Schwierigkeiten im Bereich von T2 vorbereitet zu sein.

  • T1: Einfach, immer klare Wege, die keine besondere Trittsicherheit erfordern. Auch ohne Karte möglich. Turnschuhe sind nicht empfehlenswert, aber möglich.
  • T2: Klare Wege, doch etwas Trittsicherheit erforderlich (Gefahren möglich). Wanderschuhe erforderlich. Orientierungsfähigkeit von Vorteil.
  • T3: Es kann Stellen geben, wo der Weg nicht klar ist. Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sind unbedingt erforderlich. Kartenkenntnis und Orientierungsfähigkeit erforderlich.

Weiterführende Information: SAC Wanderskala

Zeitaufwand

Immer genügend Zeit, genügend Pausen einrechnen.
Unsere Zeitangaben sind durchschnittliche Werte. Auf allen verlinkten Karten sind detaillierte Profile mit Höhenprofilen, genaueren durchschnittlichen Streckenangaben vermerkt. Schnelle, fitte Wandervögel könnenl einiges schneller sein, langsame, unerfahrene Wanderer jedoch auch mal mehr Zeit als angegeben brauchen.

Ausrüstung

Im Tessin ist es oft steil und kann steinig sein. Zudem ist immer das Wetter zu beachten: Je nach Jahreszeit und Wetterlage ist mit Regen und auch mit Gewittern zu rechnen.

  • Gute Schuhe und passende Kleider sind also immer angesagt!
  • Vor allem für Gruppen ist ein Erste-Hilfe-Set für die Behandlung von kleineren Wunden, und Blasenpflaster für ungewohnte Wandervögel, sehr empfehlenswert.
  • Ein Mobiltelefon für Notfälle. Dieses kann auch für die Orientierung mit den SchweizMobil-Karten sehr hilfreich sein.
  • Kartenmaterial, insbesondere für Gruppen. Es kann gut und gerne passieren, dass es keinen Mobilempfang gibt (nur GPS)! Oder die Batterie leer ist.

Verpflegung

Im Minimum eine Frucht oder ein Snack und ausreichendes Getränk (Wasser, Tee) sollten nie fehlen!

App für Wanderrouten

Heutzutage ist es hilfreich, eine Mobile App zu verwenden (wenn man eh ein Smartphone hat). Da wir alle Karten, die auf dieser Webseite verlinkt sind, mit SchweizMobil planen, lohnt es sich bei längeren Wanderungen, die SchweizMobil-App zu installieren. Diese ist kostenlos. Es ist empfehlenswert, die Karten für anspruchsvolle Wanderrouten auf das Mobilgerät herunterzuladen, so dass die Orientierung auch bei schlechem Empfang und Wetter immer noch möglich ist.

Zur Liste der Wanderungen