News

Heute vor 60 Jahren

Heute vor 60 Jahren

Dieser Newsletter erreicht euch aus einem aktuellen Anlass: Auf den Tag genau heute vor 60 Jahren, am 21. Januar 1964 wurde in Zürich unsere Genossenschaft gegründet. Damals noch unter dem Namen «Genossenschaft Jugendferienzentrum Mergoscia» wurde der Zweck in den Gründungsstatuten so beschrieben: «Die Genossenschaft bezweckt die Einrichtung und Führung von in Mergoscia (Tessin) gelegenen Rustici als Heim für Ferien- und Wochenendlager des Zürcher Jugendhauses». Im gleichen Jahr haben Jugendliche in einem Workcamp das erste Rustico «Bellavista» instandgestellt und provisorisch eingerichtet. Im Jahr zuvor war es mit zwei anderen «Stalle» und dem Land für Fr. 12'000.- erworben worden! Die Gründung damals dauerte nur 15 Minuten, ohne Diskussion. Umso mehr wurde danach und bis heute diskutiert, mitgedacht und mitgearbeitet. Zuerst als Zusatz entstanden, wurde die Bezeichnung CAMPO CORTOI 1987 zum offiziellen Namen der Genossenschaft und damit des Ortes, der vielen Menschen ans Herz gewachsen ist. Herzliche Grüsse Sibil Buschauer & Jürg Walter
Sibil Buschauer & Jürg Walter

Anpacken - Auftanken - Abschalten

Hast du im alten Jahr noch ein paar arbeitsfreie Tage übrig? Und Energie hast du hoffentlich auch noch? Oder vielleicht hast du ganz einfach Lust noch einmal für ein paar Tage dem Advents-Rummel zu entkommen? Dann bist du vielleicht unsere Mitanpackerin oder unser Mitanpacker: Du packst mit uns an im Wald, im Garten und rund um die Rustici. Dabei wohnst du gratis im Campo Cortoi auf 1000 m.ü.M.! Klingt spannend? Finden wir auch... denn beim Holzhacken oder Laub rechen lässt sich wunderbar das alte Jahr ausklingen oder über Weihnachtsgeschenke nachdenken. Arbeit gibt es genug, und das an einem der schönsten Arbeitsplätze mit Blick auf farbenfrohe tessiner Herbstwälder und frisch eingepuderte Berggipfel. Alles garantiert ohne Hektik und weit weg vom Alltag. Das Angebot ist gültig bis der erste Schnee fällt und die Details findest du auf unserer Website unter "Volunteering". Oder willst du Cortoi doch lieber ganz ohne Pflichten geniessen? Es gibt noch freie Rustici in den Wintermonaten. Mehr dazu weiter unten und unter Wintervermietung. Du darfst übrigens gespannt sein auf die vielen Angebote fürs 2024: Das Programm steht und du bekommst es in den nächsten Tagen per Post zugeschickt oder findest es ab Dezember auf unserer Website. Ein ganz spezieller Cortoi-Anlass aus unserem Jahresprogramm wollen wir dir schon jetzt verraten. Am 14. Juli 2024 steigt das grosse Jubiläums-Sommerfest zum 60-jährigen Bestehen von Campo Cortoi. Aus diesem Anlass gibt es ab sofort den Jubiläums-Kalender zu bestellen, mehr dazu in diesem Newsletter... Cari saluti Lara & Christian

Il Postino

Das Cortoi-Sommerfest steht vor der Tür! Einmal mehr mit filmischer Unterhaltung auf Grossleinwand unter dem Sternenhimmel. Nachdem wir letztes Jahr mit dem "Rocketman" schrill und laut gefeiert haben, lassen wir es dieses Jahr mit "Il Postino" ganz leise und poetisch angehen. Lass dich verzaubern - Wir freuen uns auf ein kleines gemütliches Sommerfest im wildromantischen Cortoi! «Die Schönheit dieses Films liegt in seiner Stille. Il postino ist eine filmische Meditation über Schicksal, Takt und Poesie in Form einer einfachen, mit leiser Komik und viel Unschuld vorgetragenen Liebesgeschichte. Mit Massimo Troisi als Briefträger und Philippe Noiret als Neruda weist er auch zwei Darsteller auf, die die gefährliche Gratwanderung zwischen Gefühl und Kitsch ebenso mühelos wie überzeugend bewältigen.» (Arte Magazin) Sommerfest Campo Cortoi, am Samstag, 15. Juli Film "Il Postino" um ca. 22:00 Übernachtung und Essen (Samstag Znacht & Sonntag Zmorge) auf Voranmeldung. Es gibt noch freie Plätze für das ganze Wochenende oder auch nur für Tagesgäste.
Der See ist leer!

Der See ist leer!

Ein ganzer See ist verschwunden! Die Aussicht auf den Lago di Vogorno hat sich stark verändert. Seit einigen Wochen müssen selbst die optimistischsten Optimisten zugeben: Der Stausee ist leer! Warum das sein musste und wie die Mondlandschaft zur Zeit aussieht könnt ihr euch in diesem Video ansehen:
Castagnata

Castagnata

Grazie Mille gutes Wetter, vielen Dank allen heissen Maronis. Mille Grazie Clara und Marco für die verzaubernde Musik. Merci liebe Leute habt ihr mit uns die Kastanie und das Leben gefeiert!
Pizza, Pizza!

Pizza, Pizza!

Pizzaiolo Mario schwingt jede Woche die Pizzakelle... die wohlverdiente Belohnung nach dem Holzereinsatz!
Stefanie Sterchi
Auch wir machen das Theater mit...:)

Auch wir machen das Theater mit...:)

Am Sommerspektakel 2020 dreht sich in unserer Clownnummer alles ums Thema "Corona". Wir nehmen das Thema ernst, trotzdem tut es gut auch mal darüber zu lachen oder?
Stefanie Sterchi
Wildkräuterapéro

Wildkräuterapéro

Während der Corona Krise verschicken wir wöchentlich Naturideen und Rezepte gegen Langeweile. Die Anleitung für die Kräuterbrötli findest du im Newsletter für Kinder im Download-Bereich! Buon appetito!
Stefanie Sterchi
Ferien mit der Tante

Ferien mit der Tante

Ich komme so gerne nach Cortoi, weil ich hier mitarbeiten kann wenn ich möchte. Die Natur ist so schön direkt vor der Tür, da muss ich gar nicht weit wandern...:)
Max
Land & Foodart

Land & Foodart

Tolle Kunstwerke sind an diesem Wochenende in der Natur entstanden! Das Essen von "Miss isst" war einfach unglaublich... Kunst die durch den Magen geht...
Stefanie Sterchi
Isabella, Alma & Dimitri - die Eselfamilie kommt!

Isabella, Alma & Dimitri - die Eselfamilie kommt!

"Warum habt ihr eigentlich keine Esel in Cortoi?" Diese Frage haben wir schon soooo oft gehört. Seit wir hier oben als Betriebsleitung arbeiten und jede Woche schwere Rucksäcke den Berg hochtragen haben wir uns schon oft gewünscht, Unterstützung von kuscheligen, grauen Helfer zu bekommen. Wir freuen uns riesig, diese Saison die Eseldamen Isabella, Alma und den kleinen Dimitri bei uns in Cortoi zu Besuch zu haben! Ab Mitte Mai bis Ende Oktober sind sie in "unserem Team":)
Stefanie & Mario
Ein Ort ohne Hektik

Ein Ort ohne Hektik

Das Campo Cortoi ist eine Oase! Ohne Hektik, ohne Uhr in den Tag leben, die Natur geniessen, sich entschleunigen, mit der Familie die Schönheit der Einfachheit erleben - oder an einer Sommernacht unter dem Sternenhimmel einen Film geniessen, tolle Musik und Artisten kennenlernen, gemeinsam kochen und essen. Ein Ort zum Sein, einfach THE place to be ;-)
Familie Feller
Wir würden immer wieder kommen...

Wir würden immer wieder kommen...

...um die Ruhe, das Draussensein, die nostalgischen Steinhäuser, die schöne Aussicht und die Gastfreundschaft von Steffi, Mario und Ramiro zu geniessen!
Klasse 9i, Schule Lyssbach
Dem Alltag entgehen

Dem Alltag entgehen

Campo Cortoi ist für mich ein wunderbarer Ort um ein wenig dem Alltag zu entgehen und denoch immer wieder interessante Begegnungen zu haben. Sei es bei der Fertigung eines eigenen Messers im Feuer und der Werkstatt, Fuchsgang und Eulenblick mit Lehrern, Bogen schiessen oder Wanderwege bauen oder einfach die wunderschöne Gegend zu geniessen! Ich freue mich immer sehr, bei Euch sein zu dürfen.
David Schlumpf, Genossenschafter
Benvenuti al Campo Cortoi

Benvenuti al Campo Cortoi

Am Nachmittag gab es für die Einen eine kreative Aufgabe, die darin bestand aus zugesagten Rundholzscheiben Türme zu bauen und zu gestalten. Dieses Werk wurde anschliessend am Eingang des Dörfchens angebracht und schmückte die Zeilen “Benvenuti a Campo Cortoi”. Die beiden Betriebsleiter Steffi und Mario haben sich sehr darüber gefreut.
Schule Dulliken, Selina Diehl
Campo Cortoi – Unser Zuhause für eine Woche

Campo Cortoi – Unser Zuhause für eine Woche

Letzte Station Mergoscia. Campo Cortoi ist nur zu Fuss erreichbar. Am 23.5.16 kam die Klasse S1a auf der kleinen Alp an. Für die Schüler eine Herausforderung, weil Campo Cortoi mit Solarstrom betrieben wird, das heisst keine Steckdosen, nicht so lange warmes Wasser und kein Licht in den Rustici. Rustici waren auch solche Häuser, in denen die schwarzen Brüder zu deren Zeit lebten. Natürlich waren die Steinhäuser nicht so isoliert wie sie jetzt sind. Am Morgen musste die Küchengruppe um 7.30 Uhr aufstehen und das Frühstück vorbereiten. Nach dem Abwasch des Geschirrs musste die Gruppe die Küche wieder so in Ordnung bringen wie man sie angetroffen hatte. Um anzufeuern brauchte es auch gespaltetes Holz, das hiess, die Schüler mussten einen Tag lang Holzhacken, was sehr anstrengend ist. Als Belohnung für die gute Arbeit gab es Pizza im Pizzaofen, der in der Küche stand. An einem Tag gingen wir nach Sonogno. Es gab natürlich den einen oder anderen Schüler, dem das nicht so passte, aber man musste überlegen, dass die Leute die auf der Alp wohnen müssen auch immer rauf und runter wandern, also sollte die Klasse ihre schlechte Laune Zuhause lassen. Die Handys konnte man an keiner Steckdose laden und wir bekamen sie nur 30 Minuten pro Tag. Das war für einige nicht so erfreulich. Doch das gab die Anregung rauszugehen z.B zum Tipi, ein bisschen Ping-Pong zu spielen oder den Ausblick vom selbstgebauten Waldsofa zu geniessen. Für die Schüler war dieses Lager auch dazu da um an ihre Grenzen zu gehen und ihre Gewohnheiten abzuschalten. Das Leben, besser gesagt diese Woche, war für uns Schüler genau das Richtige. Wir sahen, wie Menschen leben, die n nicht schnell zum Coop gehen können und sich was kaufen, sondern die für ihr Essen etwa 90 Minuten Weg auf sich nehmen müssen. Es war eine schöne, abwechslungs-reiche Zeit auf der Alp Campo Cortoi. Diese Woche war auch mal dazu da andere Lebensarten zu entdecken, und die Zeit ohne Socialmedia zu geniessen und einfach die Natur zu geniessen. Danke für die tolle Zeit, Campo Cortoi!
Lea Podgornik, S1A, Lenzburg
Sommernächte 2017

Sommernächte 2017

Mittendrin statt nur dabei... Die Spektakel auf dem San Lorenzo sind super!
Gea (6)
Cortoi Rap

Cortoi Rap

Selber poschte macht das Spass? WC schruppe und au das? Ungwohnt isch äs scho e chli, ohni Strom so muess mer si! Es grosses Gwitter hemer au erläbt, anenander hämmer kläbt. Uf d Staumuur simer au no gsi und glachet hämer au derbi. D'Verzasca isch en schöne Fluss, go bade simer voll mit Gnuss! Affegeil isch es ja, Campo Cortoi isch für alli da!
6. Klasse Milchbuck, Zürich
Super mega bellissimo.

Super mega bellissimo.


Kei Strom, defür umso mehr Spass!

Kei Strom, defür umso mehr Spass!

Es war Anstrengend, aber auch schön. Es war eine wunderschöne Woche hier, ich komme wieder.
Lena und Nina, Klassenlager 2e, Walzenhausen
Campo Felice

Campo Felice

Die Abendstimmung in Campo Cortoi ist ganz besonders...
Schule Heiden, 6. Klasse

Fudingdabai in Cortoi

Fudingdabai und Kemper! Schon mal gehört? Wir auch nicht - bis vor Kurzem. Was diese beiden Begriffe bedeuten und was sie mit Cortoi zu tun haben, erfährst du in diesem Newsletter... Ein altes chinesisches Sprichwort besagt: "Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst." Nun, alle Cortoi-Kenner werden bestätigen, dass der "Lärm der Welt" hier per se sehr weit weg ist. Aber damit das Herunterfahren und Abschalten in Zukunft noch besser gelingt, starten wir einen Versuch. Wir wollen in Cortoi die Tee-Pflanze Camelia Sinensis kultivieren. Dies in der Hoffnung, unseren Gästen in Zukunft nicht nur das perfekte Ambiente zum Abschalten zu bieten, sondern mit hauseigenem Tee - dem Getränk der Ruhe und Musse - auch das passende Getränk dazu. Viele unegnutzte Terrassen, ein saurer Boden und eine halbschattige Südlage sind schon mal vielversprechende Paramter für einen erfolgreichen Versuch. Diese Woche haben wir 16 junge Tee-Pflanzen gepflanzt, vier verschiedene Sorten (wovon zwei Fudingdabai und Kemper heissen und somit dieses Rätsel schon gelöst wäre). Ob wir in Zukunft unseren Gästen Cortoi-Tee anbieten können, steht noch in den Sternen, aber der Startschuss ist gefallen und wir sind gespannt auf die Reise. Und während die "Grossen" bei einer Tasse Tee entspannen toben die "Kleinen" auf dem Spielplatz. Auf diesem mussten wir vor kurzem das Klettergerüst altershalber abbauen. Nächsten Frühling soll dafür auf dem Spielplatz einiges neu entstehen. Was genau und wie du uns unterstützen kannst liest du weiter unten. Am besten du machst dir eine feine Tasse Tee und liest in aller Ruhe was wir aus Monti di Cortoi zu berichten haben :-) Alles Gute & herzliche Grüsse Lara & Christian

60 Jahre Campo Cortoi

Unser Jubiläum rückt näher. Am 13. Juli 2024 wollen wir feiern, mit allen Cortoi-Freundinnen und -freunden, Stammgästen, Ehemaligen, Künftigen. Wir haben ein Festkomitee auf die Beine gestellt, damit das alles Wirklichkeit wird. Weitere Mitwirkenende sind herzlich Willkommen. Bist du interessiert mitzuarbeiten, so melde dich direkt bei unserem Vorstandsmitglied Jürg Walter (j.walter@bluewin.ch)
Es summt in Cortoi

Es summt in Cortoi

Endlich sind sie da! Unsere neuen Gäste haben Mitte Juni eingecheckt. Sie sind ganz schön wild und fleissig. Und dank dem eingebauten Guckloch könnt ihr ihnen bei der Arbeit zusehen. Ganz schön spannend wie es da drin aussieht. Kommt vorbei und schaut es euch an!
Hallo Winter

Hallo Winter

Jetzt kommt er also doch noch einmal :-) Nach einer viel zu langen Trockenperiode endlich wieder mal Schnee!
Umbauarbeiten im Alpwartshaus

Umbauarbeiten im Alpwartshaus

Stefan beim Mauern im Alpwartshaus...Wo das alte Cheminee war entsteht eine gemütliche Sitzecke.
Castagnata

Castagnata

Bei herrlichem Sonnenschein haben wir die Castagnata in diesem Jahr (2020) auf der San Lorenzo Wiese gefeiert. Musik von Gratasass, feine Kastanien und andere Leckereien haben zahlreiche Besucher*Innen gefreut!
Stefanie Sterchi
Bei uns gibt't jetzt auch Eiswürfel!

Bei uns gibt't jetzt auch Eiswürfel!

Die neue Photovoltaik Anlage wurde installiert! Neu haben wir einen richtigen Kühlschrank für die Gäste zur Verfügung uns sogar genügend Strom für einen Tiefkühler für die Betriebsleitung. Keine Sorge, wir werden euch auch in Zukunft keine Tiefkühlpizzas servieren!;)
Clowns in Cortoi...

Clowns in Cortoi...

... am Sommerfest waren die beiden Clowns bei uns zu Besuch! Zum Glück konnten die zwei der kaputten Gitarre einen guten Verband anlegen... Viele Kinder und Erwachsene haben das tolle Wetter am Sommerfest mit Openairkino genossen.
Stefanie Sterchi
Cortoi Song

Cortoi Song

Ich komme am liebsten nach Cortoi in die Ferien. Hier bin ich eigentlich fast ein bisschen zu Hause... Ich bin mit meiner Mutter schon nach Cortoi gekommen, als sie mich noch im Tragetuch hochtragen musste!
Lina
Kompotoi im Anflug

Kompotoi im Anflug

Zwei Kompotois gehören seit Ostern zu unserer Anlage! Sie sind umweltfreundlich und absolut geruchsfrei. Aus dem "Human Output" können wir einen Bodenverbesserer gewinnen und schliessen so einen wichtigen natürlichen Kreislauf. Komm vorbei und überzeuge dich selber vom besonderen "Sitzungs-Erlebnis":)
Stefanie Sterchi
Castagnata

Castagnata

Der Duft von frisch gerösteten Kastanien liegt in der Luft, die Musik lässt unsere Gäste kaum mehr still sitzen... ein wundervolles Fest!
Mario Sterchi, Betriebsleiter
"Bunter Abend" in Cortoi

"Bunter Abend" in Cortoi

Da tanzt sogar der Besen :)
Schule Heiden, 6. Klasse
Erfolgserlebnis Holzhacken

Erfolgserlebnis Holzhacken

Mario Sterchi der Betriebleiter zeigt einer Klasse worauf sie beim Holzhacken achten müssen. Oft trauen sich die Schüler und Schülerinnen im ersten Moment nicht zu, mit dem Beil hantieren zu können. Wenn sie dann ihre ersten Scheite gespalten haben breitet sich meist ein zufriedenes Lächeln auf ihrem Gesicht aus und sie wollen gar nicht mehr aufhören! :)
Stefanie Sterchi
Winterzauber

Winterzauber

Ob es im Winter hier auch schneit in Cortoi werden wir oft gefragt... Am besten kommt ihr selbst mal im Winter vorbei, wenn ihr Glück habt, liegt auch richtig viel Schnee... Diese bezaubernde Winterlandschaft durften wir im 2016 erleben!
Steffi & Mario
Bepitos Chickeria

Bepitos Chickeria

Seit dem Frühjahr 18 wohnt Bepito der Hahn mit seiner Hühnerschar bei uns im Terrassengarten. Früh morgens kräht er den Tag ein und spaziert oft und gerne mit seinen Chicks durch den Garten... Hoffentlich gibts im nächsten Jahr auch wieder junge Küken!
Steffi & Mario
Bau eines Waldsofas

Bau eines Waldsofas

In unserem Klassenlager fingen wir am Dienstagmorgen mit dem Bau unseres Waldsofas an. Das war sehr anstrengend. Die angespitzten Bäume rammten wir in zwei versetzten Reihen ein. Jetzt war der Rohbau zu Ende und wir assen unser Mittagessen. Danach flochten wir mit dünnen Ästen die vordere Reihe. Jetzt fehlte nur noch das Polster. Zuerst sammelten wir dünne Ästchen und legten sie auf das Waldsofa. Danach kam eine Schicht neues Laub und die oberste Schicht war aus alten Blättern. Wir stampften alles an und das Waldsofa war fertig. Die ganze Klasse ist stolz, dass wir ein so schönes und bequemes Waldsofa gebaut haben. Vom Waldsofa hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Stausee und auf Tenero.
Adrian Salm, A1a, Lenzburg
Schlange bei Tisch

Schlange bei Tisch

Am 5. April konnte eine Gruppe Jugendlicher zuschauen, wie eine Schlingnatter eine Eidechse verschlingt. Bei Naturparadies kann der Film angeschaut werden.
Lorenz Nydegger
Cortoikatzen

Cortoikatzen

Wir sind die neuen jungen Cortoikatzen, Rosetta und Ludmilla. Am 10. Juni 2013 sind wir in Mergoscia auf die Welt gekommen. Rosetta hat eine rosarote Nase, Ludmilla ist ganz getiegert. Unter Galerie findet ihr mehr Bilder von uns.
Rosetta und Ludmilla
Immer wieder schön...

Immer wieder schön...

an diesem wunderbaren Fleck Erde! Bis bald :-)
Patrick, Trina, Sevi und Noemi
Sprengmeister und Trapezkünstlerin

Sprengmeister und Trapezkünstlerin

Die Zirkuswoche war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. Mein 9-jähriger Sohn durfte seine Phantasien ausleben, indem er als Sprengmeister plante mit Dynamit einen Hügel wegzusprengen (natürlich nicht in Echt - aber man glaubte ihm sofort). Meine 6-jährige Tochter schwebte auf einem echten(!) Trapez als Artistin im Paillettenkleid durch die Lüfte. Ich selber genoss es, den Kindern aus der Ferne zuzuschauen, in der wunderschönen Umgebung rumzuwandern und abends mit den andern Eltern zu plaudern.Die Schlussvorstellung auf der San Lorenzo-Wiese war der Höhepunkt! Die ganze Alp kam zusammen und genoss die Zirkusshow - selbstverständlich mit Popcorn in selbstgemachten Tüten.
Anouk, Triesen
D'Wuche hät guet agfange...

D'Wuche hät guet agfange...

ihr händ eus so lieb empfange. Asträngend jede Tag, isch gsi e grossi Plag. Mit guetem Wille händ mir aber schlächti Luune chönne kille. Obwohl es so vill pisst, händ mi nüt vermisst. Hangmoor, holz hacke und viel meh, hät eus e neue (aber e gueti) Erfahrig gäh. Danke!
Klasse AN4b, Kantonsschule Zürich Nord