Die gemeinnützige Genossenschaft Campo Cortoi betreibt in der Tessiner Gemeinde Mergoscia ein nur zu Fuss erreichbares ehemaliges Maiensäss als nachhaltig bewirtschafteten Ort für Lager, Veranstaltungen und individuelle Aufenthalte.
Kernaufgaben der Genossenschaft sind die Pflege der Kulturlandschaft wie auch der Unterhalt der Rustici und der Infrastruktur. Sie ermöglicht den Aufenthalt von Schulklassen, Einzelpersonen, Familien und Gruppen aller Altersstufen zu Bildungszwecken im Bereich Natur und Umwelt, bietet handwerkliche und kreative Aktivitäten an sowie Raum für Erholung und Austausch.
Auf Anfang 2026 (nach Vereinbarung) suchen wir zwei vielseitige, motivierte Personen für die
Betriebsleitung (insgesamt 100 %)
Als "Gesicht" von Cortoi sind Sie die Anlaufstelle für unsere Mitglieder und Gäste. Die Betriebsleitung umfasst die Planung des Jahresprogrammes, die Organisation rund um Anlässe und Vermietung der Rustici sowie den Unterhalt und die Pflege der gesamten Anlage mit Gebäuden, Infrastruktur und Kulturland.
Zusätzliche Spenden- und Mittelbeschaffung bei Privaten und Förderorganisationen gehört ebenso zu den Aufgaben wie die Öffentlichkeitsarbeit auf verschiedenen Kommunikationskanälen, die Buchhaltung und die Mitgliederadministration.
In der Landschaftspflege sind zeitweise Zivildienstleistende anzuleiten, bei Anlässen und Einsätzen auch Freiwillige einzubeziehen und zu instruieren.
Unsere neuen Betriebsverantwortlichen pflegen den Kontakt zu lokalen Organisationen (Gemeinde, Verein Pro Mergoscia) und der Nachbarschaft. Sie sind interessiert an der Ausrichtung des Betriebes und entwickeln in Zusammenarbeit mit dem Vorstand die Genossenschaftsvision weiter.
Wir bieten:
- Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Einen schön gelegenen Arbeitsort inmitten von Natur
- Jahresarbeitszeit (saisonbedingte Reduktion der Vermietungen im Winter)
- Selbständigkeit in der Planung und Durchführung aller Arbeiten
- Günstiges kleines Rustico an schönster Lage als privaten Wohnraum
Anforderungen:
- Freude am Empfang von Mitgliedern und Gästen
- Handwerkliches und technisches Geschick
- Strukturierte Arbeitsweise, organisatorisches Talent und Projekterfahrung
- Buchhaltungskompetenz (inkl. Abschluss), sichere Anwendung aktueller Microsoft-Programme
- Ausbildung oder Erfahrung im Fundraising
- Erfahrung in Landschaftspflege bzw. Bereitschaft zu körperlicher Arbeit und Aneignung der nötigen Kenntnisse
- Guter schriftlicher Ausdruck, Italienischkenntnisse (schriftlich und mündlich) von Vorteil
- Aus betrieblichen Gründen wird ein Paar bevorzugt
Es ist erwünscht, dass Interessierte vor einer schriftlichen Bewerbung einen persönlichen Einblick vor Ort gewinnen. Dies ist möglich an einem Anlass (Jahresprogramm) oder an einem separaten Termin in Absprache mit der jetzigen Betriebsleitung (Kontakt). Weitere Details finden Sie im Pflichtenheft.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen.
Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 24.11.2024 an
sibil.buschauer@campocortoi.ch
Kennenlern-Wochenende
Am Wochenende vom 26./27. Oktober gibt es die Möglichkeit, Campo Cortoi und den Betriebsleiter-Job näher kennenzulernen. Lara und Christian, die jetzigen Betriebsleiter, führen euch durchs Campo, erzählen über den Alltag in Cortoi und stehen für Fragen zur Verfügung. Infos und Anmeldung direkt bei Lara und Christian über info@campocortoi.ch oder 091 745 26 08